Der semioptimistische Jahresrückblick
Nachdem es 2023 noch immer nicht ganz mit den goldenen Zwanzigern geklappt hat, kann 2024 ja nur besser werden: Der pfiffige Hirntote Trump wird völlig überraschend Papst Donald der Letzte, Kapitän Florian Silbereisen steuert mit dem Traumschiff endlich wieder die Krim an und anders als handelsübliche Diktatoren bleibt Olaf Scholz auch nach seinem Sturz im Amt. Braucht es da noch politisches Kabarett? Natürlich nicht. Deswegen lassen es die zwei Humorprofis Henning Ruwe und Martin Valenske auch nur noch ein letztes Mal krachen, bevor das Kabarett mangels Themen endlich in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen kann. Die Berliner Kabarettisten blicken dabei zurück auf ein Jahr zwischen Klimakrise und Wärmepumpe, kleben sich an die Flugbereitschaft der Bundeswehr, die sowieso nicht losgeflogen wäre und fragen sich, ob Künstliche Intelligenz nicht doch eine Alternative mit Substanz für Friedrich Merz sein könnte.
Das Publikum erwartet ein furioser Jahresrückblick in wohlüberdosierter Schärfe, ein charmanter Blick in die Zukunft und für zwei Stunden ein beheizter Raum. Und so oder so steht fest: 2024 kann ja heiter werden. Von führenden Optimisten empfohlen.
Ein kabarettistischer Jahresrückblick mit Henning Ruwe und Martin Valenske. Bekannt in unserem Altstadttheater durch Lachen bleibt ansteckend, Unfreiwillig komisch und Die netten Jahre sind vorbei.