„Zille allein zu Haus“ ist eines der beliebten Zille-Programme, in der juten Stube im Hinterhof des Altstadttheater Köpenick, die mit viel Liebe zum Detail im Gründerzeit-Ambiente ausgestattet ist. Hier entführt Sie Heinrich Zille, der bekannte Maler, Grafiker und Fotograf (1858-1929), alias Albrecht Hoffmann, mit einer musikalisch unterhaltsamen Zeitreise ins Zille Milljöh. Zilles Frau Hulda ist mal wieder mittwochs ausgegangen und Zille allein zu Haus kann unverhofft Besuch empfangen, Sie! Dabei gibt’s neben bekannten Gassenhauern und Anekdoten aus den Hinterhöfen Alt-Berlins, sogar een Schälchen Heeßen und Kuchen.
Eine musikalisch unterhaltsame Zeitreise ins Alt-Berlin des Zille-Milljöhs zu Kaffee und Kuchen und Zille-Darsteller Albrecht Hoffmann mittendrin. Sehenswert und ein Highlight für jeden Altstadt-Besuch.
Preis 24 € inkl. Kaffee und Kuchen.
Eines der beliebten Zille-Programme ist “…iss doch wurscht!”. Jeden Mittwoch-Abend (mit Ausnahmen) lädt Sie Heinrich Zille, der bekannte Maler, Grafiker und Fotograf (1858-1929), alias Albrecht Hoffmann, zu seinem Programm in seine Stube des Altstadttheater Köpenick im Gründerzeit-Ambiente ein. Erbswurst-Suppe inklusive. Die ist nämlich eine der vielen Alt-Berliner Erfindungen, die an diesem Abend nicht nur präsentiert, sondern auch vor Ort gekocht und verkostet wird. Es erwartet Sie eine humorvolle Zeitreise in das Altberlin zur Zille Zeit, mit Musik, Wissenswertem und Anekdoten.
Das Zille-Milljöh präsentiert mit Liedern und Geschichten der Hinterhöfe Alt-Berlins und mit spielerisch gewürzter Erbswurstsuppe serviert. Sehenswert und ein Highlight für jeden Altstadt-Besuch.
Eintritt: 24€ inkl. 1 Erbswurstsuppe.
Dazu ergänzend trifft Zille gelegentlich auch auf Freunde des Alt-Berliner „Milljöhs“, und so entstanden die beiden folgenden Abendprogramme:
Zille und Freunde oder zu neudeutsch „Zille ent Fränz“ hatte viele und berühmte Freunde. „Für jeden Charakterzug eenen!“ pflegte er zu sagen. Zum Kreise der Geschätzten von „Pinselheinrich“ – so nannten sie ihn liebevoll – zählte unter anderem Claire Waldoff, Max Liebermann, August Kraus, Alice Hechy, Senta Söneland, Lotte Werkmeister und Otto Reutter. „Das etwas andere Reutter Programm“ spannt einen humorvollen Bogen von „Claires Liedern bis zu Ottos Couplets“. Mit Gassenhauern, die die Jahrtausendwende zeitlos und beliebt überlebt haben. Begleitet wird Albrecht Hoffmann von Peter A. Rodekuhr.
Vorstellung: Vorerst keine im Frühjahr 2023
Der „Bummelpetrus“ ist ein (zu unrecht) vergessener Schlager oder auch Gassenhauer, der vor fast 100 Jahren in aller Welt gesungen wurde. Zille-Darsteller Albrecht Hoffmann und Pianist Peter A. Rodekuhr lassen die Geschichte des musikalischen Ohrwurmes wieder aufleben mit amüsanter Handlung und wahren Begebenheiten und lernen Zilles Freunde: Liedtexter Hermann Frey und Komponist und Verleger Walter Kollo kennen. Kein Besucher kommt von der Zeitreise ins alte Berlin zurück, ohne dass er etwas Neues hinzulernt. Mehr „(Alt)Berliner Luft“ geht nicht! In der Flasche, in Zilles Stubentheater und auch nicht im Himmel!
Do., 09.02.2023, 19 Uhr
Freitag, 10.02.2023, 19 Uhr
Hanno Loydas Programm „Der große Heinz Erhardt Abend“ ist der Publikums Schlager in Zilles Stubentheater oder besser gesagt: Ein einschlagendes Kabarett! Über 100 Jahre Schmunzelmeister, präsentiert von Hanno Loyda.
Fr., 18.11.2022, 19 Uhr – AUSVERKAUFT
Sa., 19.11.2022, 19 Uhr – AUSVERKAUFT
Fr., 09.12.2022, 19 Uhr
Sa., 10.12.2022, 19 Uhr
Altstadttheater Kabarett Musik-Theater Theater Zille-Programme Zilles Stubentheater