Im Altstadttheater gibt es ab dem 24. Juni die neue Komödie zum 1. FC Union „Eisern verschossen – verliebt in einen Unioner”
BERLIN – Erneut gibt es ein Stück über den 1. FC Union Berlin im Theater: Am Samstag, den 24. Juni, hat um 19 Uhr im Herzen Köpenicks im Altstadttheater in der Jägerstraße 4 „Eisern verschossen – verliebt in einen Unioner“ Premiere. Es ist eine Fußball-Komödie mit humorvollen Spielzügen, pointierten Treffern, eisernem Zusammenhalt, einer Begegnung zum Verlieben und der schönsten Nebensache der Welt.
Im Stück mit den Schauspielern Loretta Müller und Benjamin Stoll, der auch Regie führt, steht Union-Fan Paul und seine (zu) große Liebe für den Verein im Mittelpunkt. Lucie dagegen hat keinen Plan von Fußball und wird von ihrer Freundin noch gewarnt, sich mit Paul einzulassen. Doch sie wettet mit ihr, dem Fußball echte Konkurrenz zu machen – mit einer ganz eigenen Taktik…
Für den Bezirk Köpenick ist das neue Theaterstück eine weitere Bereicherung. Bezirksbürgermeister Oliver Igel: „Die Liebe zum 1. FC Union eint uns hier im Berliner Südosten. Die Fankultur kennt dabei viele Facetten und reicht vom gemeinsamen Fangesang im Stadion, dem Genuss der traditionellen Stadionwurst bis zur Realisierung eines Theaterstücks zum 1. FC Union Berlin. Natürlich in Köpenick! Ich bin schon sehr neugierig und freue mich, bei einem Besuch der Vorstellung im Altstadttheater Köpenick auf andere Union-Fans oder die, die es noch werden wollen, zu treffen.“
Unterstützung erhält das Projekt von der Stiftung des 1. FC Union Berlin e.V., die nach ihrem Motto „Der Starke hilft dem Schwachen“ das tief verwurzelte gesellschaftliche Engagement des Vereins unter einem Dach bündelt und nach außen sichtbar macht. Dazu gehören die Sanierung von Bolzplätzen, die Aktion „EISERN statt EINSAM“ (zusammen mit dem Wirtschaftsrat und dem V.I.R.U.S.), ein Umweltprogramm für die „Wuhle“ oder das Engagement für Toleranz und Integration.
Tickets für „Eisern verschossen – verliebt in einen Unioner“ sind per E-Mail , über Eventim, per Tel. 030 663 093 18 oder bei der Tourist-Information Köpenick zu haben.
Die nächsten Vorstellungen nach der Premiere gibt es am 30. Juni, vom 05.–08. Juli, vom 27.–30. Juli sowie vom 10.–12. und 16.–18. August.
Alle Termine & mehr Informationen:
www.altstadttheater-koepenick.de, www.fc-union-stiftung.de
Im privat betriebenen „Altstadttheater Köpenick“ von Albrecht Hoffmann in der Jägerstraße 4 im Herzen Köpenicks gibt es ein vielseitiges Programm mit Theater, Komödien, Kabarett und Konzerten. Das Theater vereint „Zilles Stubentheater“ im Hinterhof und die neue Altstadtbühne sowie ein Theater-Café im Vorderhaus.
Gritt Ockert